Die Stiftung wirkt durch

• den Einsatz finanzieller Mittel sowie durch materielle und ideelle Hilfen im Rahmen von Projekten,
  • das Zusammenwirken mit Einzelpersonen, privaten Organisationen und öffentlichen Institutionen und
  • die Auszeichnung herausragender und beispielhafter Leistungen mit der Vergabe eines Stiftungspreises.

Sitz der Stiftung ist Stuttgart bzw. der Wohnort des jeweiligen Vorsitzenden des Stiftungsvorstands. Die Stiftungsaufsicht führt das Regierungspräsidium Stuttgart, dem jährlich ein Rechenschaftsbericht sowie die Bilanz und Ein- und Ausgabenrechnung vorzulegen ist. Das Stiftungsgeschäft wird von den Stiftungsorganen besorgt.

Organe der Stiftung sind:

• der Stifter, die Landesgruppe Deutschland im „Orden der Silberne Bruch“ e.V., vertreten durch den Landesobmann (Vorsitzender),
  • ein aus drei Personen bestehender Stiftungsvorstand,
  • ein aus fünf bis sieben Personen bestehender Stiftungsrat.

Der Stifter

Der Landesobmann (Vorsitzender) der Landesgruppe Deutschland im „Orden der Silberne Bruch“ e.V., Jörg Richter, vertritt die Belange des Stifters. Insbesondere führt er das Auswahlverfahren über den Stiftungspreis.

Der Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand regelt die Geschäfte der Stiftung und verwaltet das Vermögen und die Spenden. Er entscheidet mit dem Stifter und dem Stiftungsrat über die Projektförderungen und Vergabe der Stiftungspreise.

Den Vorsitz des Stiftungsvorstands hat
Dr. rer. nat. Harald Kilias
Langer Rain 6
D-95503 Hummeltal
info@stiftung-wald-wild-flur-in-europa.org

Vorsitzender Dr. rer. nat. Harald Kilias
Stellv. Vorsitzender Andreas Zeller
Schatzmeister Hans Renner

Der Stiftungsvorstand berichtet mit dem Stiftungsbrief jährlich den Mitgliedern des Stifters, den Spendern und Förderern der Stiftung über die Entwicklung der Stiftung im abgelaufenen Jahr:

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat überwacht die Geschäftsführung des Stiftungsvorstands. Mit dem Stiftungsvorstand trägt er Sorge, dass der Stiftungszweck bestmöglich verwirklicht wird und kontrolliert die Vergabe finanzieller Zuwendungen.