Die Wiederansiedlung der Störche im Elsass

Die drastische Abnahme des Weissstorchbestands im Elsass war das entscheidende Element zur Einrichtung von Programmen zur Wiederansiedlung. Bereits 1983 wurde der Verein Apprecial mit dem Ziel geschaffen, die Fauna und Flora im Elsass zu schützen. Apprecial mobilisierte die Beschaffung der Mittel für die vielen Experten und ehrenamtlichen Helfer, die sich für die Rückkehr des Storchs einsetzten.

Als Gerard Wey in das Elsass kam und Dr. Goetschy, der Gründer des Apprecial und nun der Präsident des Conseil Generale von Haut-Rhin, ihm die Aufgabe anvertraute, für die Rückkehr der Störche zu sorgen, sagten manche Fachleute und Verbände, dass es niemals wieder mehr als 50 Paare im Elsass geben würde. Heute ist der Bestand von 9 auf über 700 Brutpaare angestiegen und wieder stabil,

Gerard Wey hat als anerkannter Storchenfachmann seine langjährigen Erfahrungen und seine Passion im 1996 in dem Buch «Nos Cigognes» dargelegt. Es beschreibt anschaulich das Storchenjahr, die Biologie des Storches und die vielfältigen Schutzmassnahmen im Elsass. Die Landesgruppe Frankreich machte unter anderem den Schutz des Weißstorchs zum Thema des Hubertuskonvents 2018 in FR-Munster. Dank der Initiative von Altoberst Jürgen Siegert wurde eine Neuauflage in deutscher Sprache („Unsere Störche“) aus diesem Anlass durch den Orden herausgegeben und von allen Landesgruppen und der Stiftung Wald, Wild und Flur in Europa finanziert. Das Buch wurde im Zuge der deutschen Auflage durch den aktuellen Stand des Schutzes von Weiss- und Schwarzstorch in Mitteleuropa ergänzt.

Die Akteure des Storchenschutzes wurden für die Wiederansiedlung des Weißstorchs mit der Antaiosmedaille der Stiftung Wald, Wild und Flur in Europa im Oktober 2018 auf dem Hubertuskonvent durch den Orden geehrt. Ordensmitglied Gerard Wey nahm die Medaille stellvertretend entgegen. Wenn auch der Weißstorchbestände vielerorts nicht mehr gefährdet scheinen, ist der Storch als weit ziehender Weltbürger und heimatlicher Glücksbringer unverändert ein augenfälliges und sympathisches Symbol für den globalen und lokalen Artenschutz. „Unsere Störche“ möge einen Beitrag dazu leisten, dass es so bleibt. Die Stiftung unterstützte der Herausgabe mit 1750,00 €.

Gerard Wey
Unsere Störche
30 X 21cm
112 Farbfotos