Erster Bruterfolg des Habichtskauzes in den Nordbayerischen Wäldern

Die Stiftung Wald, Wild und Flur in Europa fördert ein Projekt zur Wiederansiedlung des Habichtskauzes des Vereins für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB).

Der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB) hat es sich seit 2016 zur Aufgabe gemacht, den Habichtskauz (Strix uralensis PALLAS 1771) in den nordbayerischen Wäldern wieder anzusiedeln. Die Stiftung Wald, Wild und Flur in Europa hat dieses Projekt im Jahr 2021 mit 1000,00 € unterstützt.

Nach über hundert Jahren brüten nun wieder Habichtkäuze in Deutschland außerhalb des Nationalparks Bayerischer Wald und seines Umfeldes. Bei einem Monitoring im Naturpark Steinwald wurden in diesem Frühjahr zwei Brutpaare mit insgesamt fünf Jungtieren entdeckt. Dieser Erfolg ist das Ergebnis eines vor acht Jahren gestarteten Wiederansiedlungsprojekts des Vereins für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversität e.V. (VLAB).

„Die beiden Freilandbruten sind eine großartige Nachricht. Sie zeigen, dass sich die Habichtskäuze in ihrer alten Heimat in Nordostbayern wohlfühlen und wir auf gutem Weg sind“, so die Projektleiterin Michaela Domeyer.

Seit Beginn der Wiederansiedlung hat der Verein insgesamt 83 junge Habichtskäuze nach einer Eingewöhnungsphase in den Mittelgebirgswäldern Nordostbayerns ausgewildert. Die Tiere stammen aus zahlreichen zoologischen Einrichtungen und Falknereien in Deutschland, Frankreich und Belgien. Hauptziel des Projekts ist es, eine genetisch vielfältige Population zu etablieren, die sich in den Wäldern des nordostbayerischen und nordwestböhmischen Mittelgebirges ausbreiten und mit der isolierten Population im Bayerischen und Böhmer Wald vernetzen soll. Die Rückkehr der Habichtskäuze stellt einen bedeutenden Beitrag zum Artenschutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt in Deutschland dar. Der VLAB plant, das Projekt auch in den kommenden Jahren fortzuführen. Dabei soll verstärkt bei Forstbetrieben und Waldbesitzern für den Erhalt von Totholz und alten Bäumen mit großen Höhlen geworben werden, die als wichtige Bruträume dieser faszinierenden Eulenart dienen.

Es freut uns ganz besonders, dass ein von unserer Stiftung gefördertes Projekt erfreuliche Erfolge zeigt!

Die Landesgruppe Deutschland im Orden Der Silberne Bruch fördert den VLAB.
Der Habichtskauz soll in Nordbayern wieder eine Heimat finden.

Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB)