Wildscheunen im schweizerischen Oberwallis

Der Verein „Wildscheunen Eischoll“ saniert fünf erhaltenswerte Stallscheunen, um interessierten Besuchern die einheimische Tierwelt näherzubringen – darunter Schalenwild, Greifvögel und Wolf.

Die kleine Berggemeinde Eischoll liegt idyllisch auf der südlichen Bergterrasse des Rhonetales im Oberwallis (Schweiz). Die Vorfahren der heutigen Bewohner haben lange Wasserkanäle (Suonen) in die Erde gegraben, um das Schmelzwasser der Gletscher auf ihre Matten und Weiden zu leiten. Entlang einer sechs Kilometer langen „Alten Suon“ führt ein Wanderweg an vielen alten Stallscheunen vorbei und bringt den Besucher bis auf eine Höhe von 1500 m. Stallscheunen aus den 30iger und 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts prägen bis heute das Landschaftsbild der Walliser Bergdörfer. Um diese letzten Zeitzeugen einer vergangenen Berglandwirtschaft zu retten, sind größere Sanierungen nötig.

Der Verein „Wildscheunen Eischoll“ hat fünf dieser Stallscheunen erworben und will die erhaltenswerten Gebäude sanieren und einem neuen, dauerhaften Zweck zuführen. Geplant sind Themenscheunen, die das einheimische Schalenwild (Hirsch, Reh, Gämse & Steinwild) aber auch den Wolf und diverse Greifvögel dem interessierten Besucher näherbringen. Im Innern der Scheune werden ansprechende Räume entstehen, welche über alle Altersstufen Informationen zum einheimischen Wild liefern. Infotafeln, Vollpräparate, Geweihe, Hörner, Fotos, Videosequenzen und themenbezogene Ausstellungsgegenstände sind Teil der Innenausstattung. Geweihe, Hörner und Wilddecken können ertastet, Tierlaute akustisch wahrgenommen werden. Somit werden alle Sinne angesprochen.

Das Projekt der Wildscheunen lässt sich mit den bestehenden Tourismus-Angeboten der Gemeinde Eischoll bestens kombinieren. Zusätzlich geben die örtliche Wildhut und engagierte Jäger an geführten Wanderungen einen interessanten Einblick in die Fauna. Die Wildscheunen sind ganzjährig gratis geöffnet und zugänglich.

Bild:

Verein „Wildscheunen Eischoll“ saniert alte Stallscheunen