LebensTraum – Mehr Lebensraum für Wildtiere

Die Stiftung fördert das beispiellose Engagement für mehr Biodiversität durch Dietmar Strasser, der seit vielen Jahren Pächter des Gemeinschaftsjagdreviers Hitzelsberg im bayerischen Landkreis Cham ist.

Als langjähriger Pächter des Gemeinschaftsjagdreviers Hitzelsberg im Landkreis Cham, Bayern, hat sich Dietmar Strasser sowohl durch körperliche Arbeit als auch unter Einsatz eigener finanzieller Mittel ein Musterrevier geschaffen, das bayernweit zu einem Vorzeigeobjekt für den Schutz und die Förderung von Flora und Fauna geworden ist. Auf 850 von 1.220 Hektar Fläche des Jagdreviers hat Herr Strasser in den vergangenen Jahrzehnten neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere geschaffen und miteinander vernetzt.

Dabei ist es ihm gelungen, seine Jagdgenossen und Landwirte für die Zusammenarbeit zu motivieren. Dieses vorbildliche Wirken hat auch Anerkennung auf regionaler Ebene (Umweltschutzpreis 2018 des Landkreises Cham) gefunden. Der Bayerische Staatsminister für Umwelt Thorsten Glauber hat ihn 2019 für vorbildliche Leistungen und langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich mit der Auszeichnung „Grüner Engel“ in Bayern geehrt. Im Jahr 2023 hat der Landkreis Cham im „Museum Jagd und Wild auf Burg Falkenstein“ mit einer Sonderausstellung „LebensTraum – Mehr Lebensraum für Wildtiere“ das Jagdrevier Hitzelsberg der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Dietmar Strasser pflanzt lange, ausreichend breite Hecken, die wertvolle Lebensräume bilden für die Tiere des Offenlandes. Die Hecken sind mehrreihig angelegt und in den Hecken finden sich Lesesteinhaufen und aufgestapeltes Totholz. An Waldrändern und unter Hochspannungsmasten sät er Wildäcker, in Maisfeldern oder an Feldrändern Blühstreifen an.

Die Bilderstrecke zeigt einige dieser Biotope.

Dietmar Strasser