Bienen, Hummeln und Co.

Stiftung würdigt KITA in 50321 Brühl für nachhaltige Bildungsarbeit. Das Projekt „Bienen, Hummeln & Co“ der städtischen Kindertageseinrichtung „An der Eckdorfer Mühle“, Brühl, wurde mit einer finanziellen Zuwendung gefördert und mit einer Urkunde die nachhaltige Bildungsarbeit gewürdigt.

„Nur was man kennt und liebt, schützt man!“ Das KITA-Projekt „Bienen, Hummeln & Co“ hat sich als Erfolgsgeschichte erwiesen: Im KITA-Garten wurde unter pädagogischer Begleitung durch die Stadtverwaltung Brühl und mit fachlicher Beratung durch die Bio-Station Rhein-Sieg in Eigenarbeit von Kindern, Betreuern und engagierten Eltern neben einem Hochbeet für Gemüse und Kräuter ein Blühstreifen für „Bienen, Hummeln & Co“ am KITA-Zaun angelegt. Die Kinder erleben so den „aktiven Umweltschutz im Kleinen“. KITA-Garten und Blühstreifen sollen nun in Fortsetzung dieses nachhaltig angelegten Projekts in 2023 um einen Bienenfutterautomaten mit „Blühkugeln“ erweitert werden. Der Bienenfutterautomat ist ein ehrenamtlich durch „Upcycling“ umgewidmeter, neu beschichteter Kaugummiautomat, der „Blühkugeln“ (Mehrwegkapseln) mit Pflanzensamen enthält. Ziel der Aktion ist es mehr Blütenvielfalt für heimische Bestäuber-Insekten in unsere Orte zu bringen. Die Bienenfutterautomaten findet man bereits an rund 250 Orten in Deutschland. Sie werden in Handarbeit aus gebrauchten Teilen von Sebastian Everding aufgearbeitet und erstrahlen anschließend wieder in einem markanten Gelb. An der Kooperation sind die Bienenretter Manufaktur, die Füllware mit Samen liefert, und das Bienenretter-Projekt von FINE, Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e.V., mit fachlicher Unterstützung beteiligt. Zudem möchte die KITA „An der Eckdorfer Mühle“ bei den Familien und Spaziergängern mit dem Automaten und durch Bildtafeln werben, weitere Blühstreifen anzulegen, so dass Bienen, Hummeln & Co neue Lebensräume vorfinden können. Hierzu ist anlässlich des 20-jährigen Bestehens der KITA in 2023 eine weitere großangelegte Aktion für KITA- und Schulkinder geplant, um die Stadt Brühl zum „Blühen“ zu bringen.

Kindertageseinrichtung „An der Eckdorfer Mühle“