Hegering Geseke e.V. Natur- und Jagdpädagogik im Verbund

59590 Geseke, eine Stadt im Kreis Soest, liegt am mittelalterlichen Hellweg, der heutigen B1. Die eigentliche Kernstadt hat rund 14.900 Einwohner. Im Süden grenzt die Stadt an das Sauerland und im Osten an das Paderborner Land. Landschaftlich liegt Geseke in der Geseker Börde, die Teil der Hellwegbörde in der Westfälischen Bucht ist.

Der Hegering Geseke e. V. ist Teil der Kreisjägerschaft Soest im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen und ein selbständiger eingetragener Verein. Er ist verantwortlich für zehn Reviere (sieben gemeinschaftliche Reviere und drei Eigenjagden), zählt ca.130 Mitglieder mit 20 aktiven Jagdhornbläsern und vier Züchtern von Jagdhunden. Er ist in der Stadt Geseke eng vernetzt. Die Reviere sind Niederwildreviere mit einem großem Feldanteil, Hecken und Baumgruppen. Das Rebhuhn hat hier heute noch stabile Restbestände, insbesondere südlich der B1 auf den eher trockenen Kalkstein dominierten Böden. Hier finden sich auch verschiedene Feldvogelarten, wie z. B. die Feldlerche. Nördlich der B1 finden sich aufgrund natürlicher Quellen und einem größerem Grünlandanteil Enten, Fasanen, sehr gute Hasenvorkommen und Wiesenbrüter. Rehwild ist die Hauptschalenwildart in allen Revieren, Damwild (selten) und Sauen kommen als Wechselwild vor. Mittelpunkt der Natur- und Umweltbildung des Hegerings Geseke ist der so genannte „Grützepott – Haus der Natur“ Die wie ein Topf mit heißer Grütze sprudelnden Karstquellen sind Namensgeber für eine lebendige Bildungsarbeit im Haus der Natur. Der Grützepott ist ein gemeinschaftliches Projekt des Geseker Naturschutzvereins VerBund e.V., dem Hegering Geseke e.V. sowie der HeidelbergCement AG. Das Zusammenwirken von klassischem Naturschutz, Jagd und Wirtschaft ist hier außergewöhnlich. Im „Grützepott - Haus der Natur“ werden Kinder und Jugendliche altersspezifisch an die Thematik des Naturschutzes und der Jagd mit all ihren Facetten herangeführt. Hierdurch soll der Nachwuchs für die im Naturschutz tätigen Vereine und der damit verbundene Einsatz für unsere so schützenswerte Natur sichergestellt werden. Dioramen der heimischen Tier- und Pflanzengesellschaften, Seminarräume und eine Werkstatt (Herstellung von Nistkästen, Insektenhotels etc.) stehen hier zur Verfügung. Die Ehrenamtlichen der beiden Vereine fördern die emotionale Beziehung von Kindern und Jugendlichen zu ihrer natürlichen Umwelt, verbessern die Artenkenntnis und Kenntnis der Lebensraumansprüche der heimischen Flora und Fauna und unterstützen eine positive Identifikation mit der heimischen Landschaft. Feste Ansprechpartner sind Kindertagesstätten, Grundschulen und Jugendgruppen für regelmäßige Aktionen/Veranstaltungen/Exkursionen rund um Natur und Jagd. Eine Ausbildung von jungen Naturführern, den „Grützepott-Rangern“, erfolgt in Zusammenarbeit mit der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Geseke. Der Hegering hat einen aufgelassenen Steinbruch erworben, naturnah aufgebessert und einen Naturlehrpfad sowie ein Feuchtbiotop angelegt, die für die Natur- und Jagdpädagogik genutzt werden und öffentlich zugänglich sind. Die Stiftung förderte die Erneuerung von Lehr- und Informationstafeln auf dem Naturlehrpfad und die Anschaffung von Naturbüchern für Kinder.

Grützepott
Foto: Hegering