Förderung der Bildungsarbeit für den Schutz von Natur und Umwelt im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Das Naturparkhaus Stechlin ist das Besucher- und Informationszentrum des Naturparks Stechlin - Ruppiner Land und wird vom Förderverein „Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide e.V.“ getragen und betrieben. Der 1994 gegründete Verein erreichte 2001 die Einrichtung des Naturparkes „Stechlin – Ruppiner Land“.

Der Verein trägt zur Erhaltung und zum Schutz der Wald- und Seenlandschaft in der Region des Stechlinsees und des Ruppiner Landes bei. Mit umfangreichen Umweltbildungsprogrammen für Schüler aller Klassen, Sinnesgarten, Moorlehrpfad und Festen wie z.B. dem jährlichen Waldfest oder dem Apfeltag begeistert der Verein Einwohner und Besucher für die Besonderheiten der Naturlandschaft des Parks. Der Förderverein wird ehrenamtlich geleitet und ist gemeinnützig anerkannt. Zur Erreichung der Vereinsziele ist der Verein auf das Engagement der Mitglieder und finanzielle Unterstützung durch Spenden und Beiträge angewiesen. Die öffentliche Förderung kann nur einen kleinen Teil der Kosten decken. Die Stiftung förderte finanziell eine Neubeschaffung der technischen Ausstattung (Registrierkasse, Kartenterminal, Multifunktionsdrucker) beim Umbau und der Modernisierung des Info-Counters im Eingangsbereich des NaturParkHauses.

Förderverein NaturParkHaus Stechlin