Heckenpflanzung im Donaumoos

Das Donaumoos ist das größte Niedermoor Süddeutschlands und liegt im Städtedreieck Neuburg/Donau, Schrobenhausen und Ingolstadt. Im Gegensatz zu anderen Niedermooren wurde das Donaumoos relativ spät erschlossen und war bis zum Ende des 18. Jahrhunderts ein weitgehend unzugänglicher Sumpf. Erst die Anlage von 470 km Entwässerungsgräben machten eine Besiedlung sowie eine landwirtschaftliche Nutzung möglich.

Im Jahre 1991 wurde zur ganzheitlichen Sanierung des Donaumooses der Donaumoos-Zweckverband gegründet. Aufgabe des Zweckverbandes ist es, eine nachhaltige Entwicklung einzuleiten, die Mensch und Natur im Donaumoos Perspektiven für die Zukunft gibt. Das Donaumoos ist als ländlicher Siedlungs-, Wirtschafts- und Kulturraum für seine Bewohner zu erhalten. Die natürlichen Lebensgrundlagen sind zu sichern und zu verbessern. Die Lebensräume von Flora und Fauna sind zu schützen und zu entwickeln.

Das Donaumoos war früher nachweisbar mit Hecken bestockt, die der intensiven Landwirtschaft in der Vergangenheit weichen mussten. In der Folge kommt es im trockenen Frühjahr und Sommer zu Bodenabtrag durch Verwehungen. Um dem entgegenzuwirken und gleichzeitig neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen, will der Donaumoos-Zweckverband nun verstärkt Hecken anpflanzen.

Die ersten Anpflanzungen werden sich vorerst auf einige Hundert Meter beschränken. Neben dem Erosionsschutz erhoffen sich die Experten des Zweckverbands und der Unteren Naturschutzbehörde auch bessere Rückzugs- sowie Überwinterungsmöglichkeiten für bestimmte Tierarten und eine Vernetzung der Biotope.

Durch Auswahl geeigneter heimischer Gehölze und Pflegemaßnahmen wird das Durchwachsen von Bäumen als potenzielle Ansitz- und Horstmöglichkeiten für Feinde der Wiesenbrüter verhindert, deren Wiederansiedlung auch im Focus steht.

Die Stiftung stellt Fördermittel für Pflanzarbeiten und Heckenpflanzen für eine Initiativpflanzung auf dem Eigentum des Donaumoos- Zweckverbandes in der Gemarkung Rohrenfels zur Verfügung. Diese dient als anregendes Beispiel für die privaten Grundbesitzer.

Heckenpflanzung im Donaumoos

Donaumoos-Zweckverband